Nachhaltigkeit

Alle meine Stoffprodukte bestehen zu 100% aus reiner Bio-Baumwolle

Nachhaltige Materialien, sowie biologischer Anbau und faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Stoffe, sind für mich sehr wichtig. Deshalb achte ich besonders darauf, dass die Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) stammen, mit dem GOTS-Siegel versehen oder IVN Best zertifiziert sind. Das Gleiche gilt für den Einkauf des Nähgarns und des Nähzubehörs. Du kannst bei jedem Produkt unter Produktbeschreibung nachlesen, welche Siegel und Standards beachtet wurden. Das Innenleben des Decoflats (Leiste oben und Rundstab unten zur Verstärkung) sind aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mein Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Bio und Fairtrade zu richten ist mir besonders wichtig, weil es meinen persönlichen Grundwerten entspricht.

Global Organic Textil Standard (GOTS)

Label GOTS (klein)Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.
Mehr Information unter: http://www.global-standard.org/de/

Kontrolliert biologischer Anbau (kbA)

Kontrolliert biologischer Anbau (kbA) erfolgt gemäß den Richtlinien für ökologischen Landbau. Der Einsatz von chemischen Pestiziden (Insektiziden, Herbiziden etc.), Dünge- und Entlaubungsmitteln sowie von gentechnisch-verändertem Saatgut ist verboten. Ein einheitliches Siegel existiert bisher leider nicht. Der Begriff bio ist gesetzlich geschützt und die Übereinstimmung mit den Richtlinien wird von unabhängigen Kontrolleuren überprüft.
Mehr Information unter: http://www.ifoam.org/en/translations-principles-organic-agriculture

Naturtextil IVN zertifiziert BEST

Label IVN NaturtextilDieser, vor allem im europäischen Raum bekannte Standard, liegt weit über der Gesetzgebung der Europäischen Union. Er ist derzeit der Standard mit den höchsten Ansprüchen an textile Ökologie und zeigt das im Augenblick maximal, realisierbare Niveau auf. BEST spiegelt seit 2000 die vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. (IVN) entworfenen Richtlinien für Naturtextilien wieder und bildet die gesamte textile Produktionskette ab, in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht. Bewusst wird hierbei eine eingeschränkte Palette an Qualitäten und Produkten in Kauf genommen. Bei BEST muss die Fläche einer Textilie zu 100% aus Naturfasern bestehen, die aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) oder kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammen. In allen Produktionsstufen können normalerweise gefährliche Substanzen eingesetzt werden, bei BEST zertifizierten Textilien sind diese aber verboten oder nur extrem eingeschränkt zugelassen. Sämtliche Betriebe sind per BEST-Standard dazu verpflichtet, festgelegte Sozialstandards einzuhalten, die in den Betrieben vor Ort bei der Kontrolle überprüft werden.
Mehr Information unter: http://www.biostoffe.at/Zertifizierungen

Diese Website wird unterstützt von klimaneutralem Hosting. Mehr dazu unter: https://www.df.eu/at/unternehmen/klimaneutrales-hosting/